X "zum dritten Mal fallen"
Jennifer Elser
Ecke Bundesgasse/Hirschengraben x 2

Ich male oder zeichne am Boden. Dem Impuls folgend. Ich halte inne, sehe was passiert ist, was mich anzieht, was mein nächster Impuls ist. Ich mag das Unvorhersehbare wie beim Kratzen, Reissen.

jenniferelser.com

XI "gefoltert"
Philipp Zürcher
Velostation Milchgässli
 ACHTUNG : aufgrund wiederholtem Vandalismus muss diese Station leider "aufgegeben" werden und diese Passionsgeschichte ist nun am Eingang mit Dokumenten  und Tracks erlebbar, sowie via Blog des Künstlers.

------------------------------------------------------------------
ORIGINAL-TEXT ZUR STATION:

Gestrandet in Libyen

Warnung: Die Berichte enthalten teilweise sehr verstörende Details

Interviews mit in Libyen gestrandeten Flüchtlingen - entführt, vergewaltigt, gefoltert und nur gegen Lösegeld von ihren Peinigern wieder freigelassen - stammen von der deutschen Afrika-Korrespondentin Bettina Rühl. Die Figur lässt sich zum Schweigen bringen, wenn du sie mit Füssen trittst (linker Schalter).
Für die Musik mit dem Titel «Hand of God» lasse ich Zufallszahlen eine variable Tonsequenz (mittlerer Schalter) und Windgeräusche erzeugen. Brandungswellen können beruhigend wirken (rechter Schalter).

Ein kurzer Ausschnitt mit Wind- und Wellengeräusche, Tonsequenz und Interviews

mem.li

XII "sterben"
Severin Dornier
Spitalgasse 34

“Ich bin der Welt abhanden gekommen, Mit der ich sonst viele Zeit verdorben. Sie hat so lange von mir nichts vernommen, Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben. Ich bin gestorben dem Weltgewimmel Und ruh’ in einem stillen Gebiet. Ich leb’ in mir und meinem Himmel, In meinem Lieben, in meinem Lied.“ 
(Friedrich Rückert)

severindornier.com